03.12.2023

2. Göritzhainer Vereinsweihnacht

Am 1. Adventswochenende erlebte unser Göritzhain erneut einen vorweihnachtlichen Höhepunkt, als die zweite Auflage unserer Göritzhainer Vereinsweihnacht nach dem letztjährigen Erfolg wieder ihre Tore öffnete.

Alle örtlichen Vereine – Freiwillige Feuerwehr, SV Rotation Göritzhain, Förderverein Freiwillige Feuerwehr, Schützenverein, Jugendclub und der Musikverein mit der Feuerwehrkappelle – schlossen sich erneut zusammen, um am Feuerwehrdepot ein abwechslungsreiches Programm für die Besucher zu präsentieren.

Den festlichen Auftakt bildete der Auftritt der Göritzhainer Tanzmäuse, die bereits zu Beginn der Veranstaltung für eine mitreißende Stimmung sorgten. Der wunderschöne Lampionumzug, begleitet von der Feuerwehr mit Blaulicht, Martinshorn und weihnachtlicher Musik, führte die Besucher gemeinsam zum Sportplatz, wo der Weihnachtsmann bereits sehnsüchtig erwartet wurde. Die leuchtenden Kinderaugen und die freudige Aufregung waren kaum zu übersehen, als der Weihnachtsmann persönlich Geschenke verteilte.

Die Feuerwehrkapelle Göritzhain trug mit festlicher Weihnachtsmusik zur zauberhaften Atmosphäre bei. Auch die tierischen Bewohner aus Göritzhain, die "Alpakas vom Wiederberg", kamen nicht zu kurz und erfreuten sich an liebevollen Streicheleinheiten der Besucher.

Die präsentierten Drechselarbeiten vom Göritzhainer Hobbydrechsler Clauß Morgner fanden großen Anklang und verliehen der Veranstaltung einen Hauch von lokaler Handwerkskunst. Das große Lagerfeuer bot nicht nur wohlige Wärme, sondern auch einen geselligen Raum für Gespräche und das gemeinsame Genießen von Knüppelkuchen. Die Freiwillige Feuerwehr hat nicht nur während der Veranstaltung für die Sicherheit gesorgt, sondern auch den Standort bereitgestellt, was einen reibungslosen Ablauf ermöglichte. Die Sportler vom SV Rotation Göritzhain verwöhnten die Besucher mit köstlichen Speisen, während unsere Schützen für den Genuss von leckerem Glühwein sorgten. Der Jugendclub mit dem Kidstreff trug nicht nur mit den bezaubernden Tanzmäusen zur festlichen Stimmung bei, sondern verwöhnte auch alle Besucher mit süßen Leckereien.

Die 2. Göritzhainer Vereinsweihnacht war nicht nur ein Fest für die Sinne, sondern auch ein Ausdruck der starken Gemeinschaftsverbundenheit vor Ort. Wir sind alle stolz, Teil einer so lebendigen Gemeinschaft zu sein, und freuen uns bereits auf weitere gemeinsame Projekte. Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer, die diese Veranstaltung zu einem strahlenden Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit gemacht haben.

Weiterhin möchten wir uns für die Unterstützung bei der Stadt Lunzenau, als auch allen Sponsoren die uns dieses Fest ermöglicht haben, bedanken.